Pädagogik

Lernen mit gewissen Vorzügen

Der Kindergarten gibt den Kinder einen Ort an dem sie sich wohl und geborgen fühlen, wo gemeinsam gelernt und gelebt wird.

Sie üben den Umgang miteinander, entdecken eigene Fähigkeiten und leben diese aus. Sie lernen sich gegenseitig zu akzeptieren und  eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen und sich damit auseinanderzusetzen.

Durch unsere Arbeit stärken wir die Kinder in allen Bereichen, sozial-emotional, motorisch, kognitiv und rhythmisch- musikalisch.

Räumlichkeiten und Spielmaterialien halten für die Kinder ausreichende Möglichkeiten zum Erkunden und Ausprobieren bereit. Auf der Grundlage des partnerschaftlichen Erziehungsstils wird eine größtmögliche Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Kinder angeregt.

Angebote und Projekte werden nach den Interessen der Kinder aufgebaut und Ideen und Wünsche der Kinder berücksichtigt.

Bei der Gestaltung der Räumlichkeiten wurden die elementaren Bedürfnisse der Kinder nach Gemeinschaft, Bewegung, Ruhe und Rückzug als Anregung genommen.

Unser Leitbild

Wir sehen jedes Kind individuell, Wünsche und Bedürfnisse werden demokratisch in unserer Arbeit integriert. Jedes Kind hat die größtmögliche Freiheit um sich hier mit allen Sinnen auszuprobieren und zu entwickeln. Die enge Bindung zu den Erziehern unterstützt die Entwicklung und Bildung.

Die Natur ist ein stiller Lehrmeister und stets ein unterstützendes Teammitglied. Das eigene Selbstbild wird geformt und gestärkt.

Projekte

Projektthemen entwickeln sich aus den Interessen der Kinder. Das Thema was wir mit den Kindern in unsere pädagogische Arbeit integrieren, wird von allen Seiten thematisiert und bearbeitet. Themenbereiche waren z.B. Urzeit, Astrid Lindgren, ihre Literatur und ihre Geschichten, Piraten, Unterwasserwelten, Mittelalter, Märchen und vieles mehr.

Natur, unser Begleiter

Ein für uns wichtiges Ziel…

Durch unseren naturnahen Standort erleben wir die Jahreszeiten mit allen Sinnen, erleben Abenteuer  und erforschen die Pflanzen und Tierwelt.

Montag ist Wald Tag!

Eingewöhnung

Angelehnt an das „Münchner Eingewöhnungsmodell“ gestalten wir den Übergang der Kinder ins Zwergenland gemeinsam mit den Familien. Im Austausch mit unseren neuen Eltern, gestalten wir ein intensives Kennenlernen. Kinder in der Eingewöhnung werden mehrere Tage von ihren Bezugspersonen ins Zwergenland begleitet. In Abstimmung mit den Eltern finden wir gemeinsam den Zeitpunkt, wann das Kind selbstständig im Zwergenland bleibt. Grundgedanken unserer Eingewöhnung sind:

  • „Anfang gut, alles gut.“
  • „Denn wenn wir was kennen und lieben lernen, brauchen wir keine Angst mehr zu haben, wir fühlen uns wohl.“
  • „Unsere Gefühle werden ernst genommen.“

Vorschulprogramm

„Spaß am Lernen“-fit für die Schule

Inhalte dieser Angebote sind Selbständigkeit, Wissenserwerb, Fertigkeiten wie Stifthaltung, Scherenhandhabe, Schleife üben, Konzentration und Umgang mit Mengen, Zahlen. Um Spaß und die Lebenswelten zu erweitern machen unsere Vorschulkinder etwa 10 besondere Abenteuer. In Abstimmung mit den Kindern wird beispielhaft ein Tag im Zoo Wuppertal, mit Besuch in der Hummelschule, geplant. Es kann ein Museumsbesuch, der geleitete Besuch im Flughafen sein oder eine Wanderung zu einem Wasserfall in den Wupperbergen. Dies sind ein paar von vielen Möglichkeiten die wir jedes Vorschuljahr planen.

Tradition

Manche gemeinsamen Erlebnisse sind uns so wertvoll geworden, dass Traditionen daraus entstanden sind. Angelehnt an den jahreszeitlichen Lauf, ergänzt durch zahlreiche eigen entwickelte Ideen, feiern wir Großelterntag, Ostern, St. Martin, Weihnachten, Geburtstage und Vorschulabschied. Wir schmücken den Nebenraum zum Weihnachtszimmer, basteln Muttertag Geschenke und fahren zum Theater Wohlgemut.

Kinder brauchen Erfahrungen und Erlebnisse im Umgang mit Traditionen, denn dies gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit und der Geborgenheit in der Gemeinschaft.

Durch den wiederkehrenden Ablauf lernen die Kinder ihre Umgebung besser kennen und gewinnen Vertrauen in ihre Lebensumwelt.

Zahlenschule

Die Zahlenschule, ein von Prof. Preiß entwickeltes mathematisches Programm, bieten wir einmal jährlich für unsere Mittel.- und Vorschulkinder an. Spielerisch wird der Zahlenraum von 1-5, erweitert bis 10, erforscht und erlebt.

Sozialkompetenz-Training

Das Sozialkompetenztraining findet einmal jährlich, durch eine geschulte Erzieherin, für die Mittel- und Vorschulkinder statt. Die Kinder lernen spielerisch ihre Gefühle zu erkennen und zu deuten. Anderer Gefühle zu verstehen und zu akzeptieren. „Geht es dir nicht gut? Du siehst so traurig aus. Sollen wir was spielen?“

Sie lernen die Einzigartigkeit eines jeden Menschen kennen und respektieren, genauso wie das Gemeinschaftsgefühl und die Verbundenheit untereinander

„Wir können noch so verschieden sein, doch es gibt vieles, was uns verbindet.“

„Wir sind verschieden und das ist gut so.“

Auch den Bezug zum eigenen Körper lernen Kinder im Rahmen des Programmes kennen. Sie lernen Nein zu sagen und zu differenzieren, wer sie wo anfassen darf und wo nicht. Sie lernen ihre Grenzen kennen und lernen diese deutlich auszudrücken.

„Du darfst mir die Hand geben aber umarmt werden möchte ich nicht.“

Sie lernen die Grenzen der anderen Kinder zu respektieren und einzuhalten.

Begleitet wird dieses Programm durch Therapiepuppen, welche für die Kinder zum Leben erwachen und einen wichtigen Teil des Programmes sind.

Starke Kinder

Einmal Jährlich wird eine Kurseinheit „Kinder stark machen“ durch einen externen Trainer mit den Vorschulkindern zur Stärkung des Selbstbewusstseins angeboten.

Weihnachtszeit

Während der Weihnachtszeit wird unser Nebenraum als Weihnachtszimmer dekoriert. Täglich machen wir dort einen Kreis um Geschichten, Lieder, Gedichte und Wichtelpäckchen auszutauschen.